Vergabe von Jungbäumen im Naturpark Südsteiermark

Streuobstwiesen – Schützen durch Nützen

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft des Naturparks Südsteiermark. Die Umstrukturierung der Landwirtschaft der letzten Jahrzehnte und die fehlende Wertschöpfung haben jedoch zu einem starken Rückgang dieser Flächen gesorgt. Das von der Naturschutzabteilung Steiermark geförderte Projekt „Biotop Streuobstwiese“ versucht neben Kursen rund um das Thema, einerseits durch die „OPFLSOFT“ Produktion die Wertschöpfung zu steigern und durch die Ausgabe von Jungbäumen den Bestand an Streuobstbäumen zur verjüngen und die Biodiversität dieser artenreichen Lebensräume zu erhalten. Besonders wichtig ist es auch, dass alte regionale Sorten wieder gesetzt werden. Nach 2017 und 2018 mit ca. 5000 verteilten Jungbäumen, wird es auch 2019 die Möglichkeit geben Jungbäume im Naturparkbüro zu bestellen und abzuholen.

Vergabe von Jungbäumen im Naturpark Südsteiermark

Die Bestellliste ist hier zum Downloaden (als WORD oder PDF) und sollte zwischen dem 17.12.2018 und 31.01.2019 an h.pivec@naturpark-suedsteiermark.at per Mail geschickt werden. Es können pro Naturpark-Haushalt höchstens 10 Bäume bestellt werden, wobei die Kosten für Halb/Hochstamm 14 Euro pro Baum betragen. Die Baumausgabe selbst wird am 16. März 2019 im Naturparkzentrum Grottenhof/Leibnitz stattfinden. Naturparktelefon: 03452/71305

Baumausgabe Naturpark Südsteiermark