Streuobstaktion 2020

VERGABE von Jungbäumen im Naturpark Südsteiermark
Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft des Naturparks Südsteiermark. Die Umstrukturierung der Landwirtschaft der letzten Jahrzehnte und die fehlende Wertschöpfung haben jedoch zu einem starken Rückgang dieser Flächen gesorgt. Ihre Naturparkgemeinde versucht mit dem Naturpark neben Kursen rund um das Thema Streuobst, einerseits durch die „OPFLSOFT“ Produktion die Wertschöpfung zu steigern und durch die Ausgabe von Jungbäumen den Bestand an Streuobstbäumen zur verjüngen um dadurch die Biodiversität dieser artenreichen Lebensräume zu erhalten. Besonders wichtig ist es auch, dass alte regionale Sorten wieder gesetzt werden. In den letzten drei Jahren wurden bereits über 7.500 Jungbäume an die NaturparkbürgerInnen verteilt und damit eine österreichweit bemerkenswerte und extrem erfolgreiche Naturschutzaktion gestartet und durchgeführt. Deshalb wird diese Aktion auch heuer wieder durchgeführt.

BESTELLUNGEN sind nur online zwischen dem 16.12.2019 und 18.01.2020 möglich. Es können pro Naturpark-Haushalt (und aus der Gemeinde Lang) höchstens 10 Bäume bestellt werden, wobei die Kosten für Halbstamm 15 Euro pro Baum betragen. Dieser günstige Preis ist möglich, da ihre Naturparkgemeinde diese Aktion finaziell unterstützt. Bei der Baumausgabe am 14. März 2020 im Naturparkzentrum Grottenhof/Leibnitz werden die Kosten in bar eingehoben.

Klicken sie bitte diesen Link zu unserern Partnern, der Frima Grinschgl GmbH, Gartencenter Gartengestaltung:

ONLINE BESTELLUNG (Link wird erst ab dem 16.12. freigeschalten)

Information zum Datenschutz:

Baumausgabe-Streuobst_Naturpark_Südsteiermark

Mit der Teilnahme an der Onlinebestellung aktzeptiere ich, dass alle von mir eingegebenen persönlichen Daten, nämlich Name, E-Mail-Adresse, Tel. Nr., Adresse von der Frima Grinschgl GmbH, Gartencenter Gartengestaltung gespeichert werden und an die Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH – Naturpark Südsteiermark, Grottenhof 1, 8430 Leibnitz  zum Zwecke der Information über und Nachbereitung dieser Veranstaltungen

weitergeben werden dürfen. Diese Zustimmung kann ich jederzeit mittels Brief an die Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH, Grottenhof 1, 8430  Leibnitz  oder per E-Mail an office@naturpark-suedsteiermark.at widerrufen.

Naturschutz Steiermark