Rezepte zur Kochshow der Aliens

zum Nachkochen:

Menü

Signalkrebs / Topinambur / Löwenzahn

Nutria / Steinpilz

Regenbogenforelle / Knochenmark / Reis

Kürbis Tartellet mit Springkrautsamen

 

Die erfolgreiche Veranstaltung “Aliens in der Südsteiermark. Und sie können sogar auf Ihrem Teller landen.” fand ihren krönenden Abschluss in der moderierten Kochshow mit dem Steirer Dominik Stolzer, Chefkoch des Hotel Sacher in Wien.

Der erste Gang bestand aus Signalkrebs in Löwenzahnbutter glasiert in Topinambur-Ravioli. Unser Fazit: Der Signalkrebs sollte keinesfalls ausgesetzt, sondern besser zu schmackhaften Gerichten zubereitet werden. Gefangen wurden die Krebse im Vorfeld durch vom Fischereiverein ausgelegte Reusen an speziellen Stellen entlang der Sulm.

Als zweiten Gang konnten die Besucher*innen Nutria-Ragout mit Steinpilzen kosten. Während Dominik Stolzer das äußerst schmackhafte Ragout zubereitete, erzählte Jäger Andreas Schrampf wie er in seinem Jagdrevier zu den Tieren gekommen ist.

Köstlich zubereitete confierte Regenbogenforellen-Filets mit in Knochenmark knusprig gebratenen Brot-Croutons und fluffiger Reis-Wolke stellen den letzten Hauptgang dar. Auch bei diesem Gang war es eine wahre Freude Dominik Stolzer in seinem Element, der Küche, zu erleben, wo er sein Können und Wissen gekonnt zu Verfügung stellte.

Als Nachspeise servierte Dominik seinen begeisterten Gästen ein fast-heimisches Küchlein – ein Kürbis Tartelette mit Birne. Verziert wurden die Tarteletts allerdings mit kleinen, nussig schmeckenden Samen des hoch-invasiven Springkrautes. Raphael Narrath, Bezirksleiter der Berg- und Naturwacht Leibnitz, berichtet über seine Erfahrungen bei der Eindämmung dieser Art und erzählte Schmankerl von der Sammlung dieser springenden Samen, die Mitglieder der Berg- und Naturwacht dankenswerter Weise mit großer Geduld durchgeführt haben.

Mehr zum Projekt und zur Veranstaltung >>

 

 

 

 

 

« zurück