Naturpark Südsteiermark ist „Naturpark des Jahres 2018“

Die attraktiven Angebote für Kinder und der hohe Einsatz zur Erhaltung der vielseitigen Kulturlandschaft überzeugte die Jury bei der Wahl des Naturparks Südsteiermark zum „Naturpark des Jahres 2018“ Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) kürt jährlich einen von derzeit 48 Naturparken zum „Naturpark des Jahres“.

Heuer geht dieser Titel an den Naturpark Südsteiermark, der seine Kulturlandschaft und deren Besonderheiten durch zahlreiche Maßnahmen in ihrer Vielfalt schützt und erhält. „Diese Auszeichnung ist eine wundervolle Anerkennung für unsere konsequente Arbeit zum Natur- und Kulturlandschaftsschutz in unserem Naturpark. Dieser Preis gehört allen SüdsteirerInnen und im Besonderen den vielen engagierten Menschen bei unseren Naturpark-Partnergruppen!“, so Bgm. Reinhold Höflechner, Obmann des Naturparks Südsteiermark.
Der Naturpark Südsteiermark überzeugte mit der thematischen und methodischen Vielfalt seiner Bildungs- und Erholungsangebote, vor allem jene für Kinder und Jugendliche. Auch seine Schutzmaßnahmen, die insbesondere auf die biologische Vielfalt in der Region abzielen, sind auf hohem Niveau angesiedelt und innovativ am Puls der Zeit. Die sanfte Hügellandschaft in der Südsteiermark, durchzogen von Streuobstwiesen, Mischwäldern und Äckern prägen die steilen Weinhänge dieser einmaligen Kulturlandschaft. Im Jahr 2002 prädikatisiert, umfasst er heute knapp 400 km² und verteilt sich auf 15 Gemeinden. Hier leben rund 50.000 Menschen – das sind mehr, als in allen anderen sechs steirischen Naturparken zusammen. Viele BewohnerInnen engagieren sich auf verschiedene Weise für den Naturpark: Sie bringen sich beispielsweise in einem seiner Projekte für den Kulturlandschaftsschutz (z.B: 2017 + 2018 wurden ca. 5000 Streuobstbäume im Naturpark gesetzt) ein, betreiben eine nachhaltige Landwirtschaft (Naturpark-Spezialitäten-Südsteiermark) oder betreuen Kinder in einem der 14 Naturpark-Kindergärten bzw. unterrichten Kinder und Jugendliche in einer der zwölf Naturpark-Schulen.