WILDE WIESE Südweststeiermark

Die südweststeirische Kulturlandschaft ist geprägt von einer großen Vielfalt. Die wahren Biodiversitätshotspots sind die WILDEN WIESEN. Jedoch sind diese extensiv genutzten Wiesenflächen stark gefährdet. Über die Landschaftspflege Südweststeiermark gibt es nun in Ergänzung zum ÖPUL die regionale einzigartige WILDE WIESE Prämie als Anerkennung zur Pflege und Erhalt dieser wertvollen Biotope. Ebenso unterstützen regional vermehrtes Saatgut und Pferdeheu über mehr Wertschöpfung diese WILDEN WIESEN.

Alle Informationen rund um die Wiesen und Pflegeprämie finden Sie auf der Projekthomepage: “Landschaftspflege Südweststeiermark”

Der Naturpark Südsteiermark fördert seit Jahren die vielfältige Kulturlandschaft über zahlreiche ELER/StLREG Naturschutzprojekte und Initiativen. Sie ist mit ihren Laubmischwäldern, steilen Weingärten und artenreichen Naturjuwelen mit fruchtigen Streuobstbeständen, robusten Heckengehölzen und bunten Blumenwiesen Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen. Die wahren Biodiversitätshotspots sind die WILDEN WIESEN der Region, die jedoch auf Grund der kostspieligen und schwierigen Pflege im oft steilen und unwegsamen Gelände im Verschwinden begriffen sind. Still und heimlich verbrachen und verwalden sie oder werden in andere Bewirtschaftungsformen umgewandelt. Der ureigene Charakter des Landschaftsbildes ändert sich und grandiose Ausblicke wachsen für immer zu. Um den Biotopverbund über die südsteirischen WILDEN WIESEN zu gewährleisten wurden deshalb schon seit Jahren neue artenreiche Blumenwiesen angelegt und über die Landschaftspflege Südweststeiermark die WILDE WISE Pflegeprämie entwickelt. In Ergänzung zum ÖPUL können nun auch endlich Landwirt*innen oder Bürger*innen mit weniger als 1,5 ha landwirtschaftliche Nutzfläche einen Anerkennungsbeitrag für die Pflege ihrer Wiesen beziehen. Des Weiteren wird versucht, über die Gewinnung von regional vermehrten Saatgut und die Herstellung von hochqualitativen Pferdeheu in Kooperation mit regionalen Betrieben, die Wertschöpfung der WILDEN WIESEN zu steigern.

WILDE WIESEN machen den Wert der Biodiversität sichtbar: Sie dienen als Trittsteinbiotope, sind Nahrungsgrundlage sowie Lebensraum für viele Insekten und Tiere. Sie schützen den Boden vor Austrocknung, Bodenerosion und bereichern das Landschaftsbild.
Im Rahmen einer großen Roadshow werden die Blumenwiesen auf die Hauptplätze der Naturparkgemeinden gebracht um so den Bürger*innen den Wert und Nutzen dieser hautnah näherzubringen. Auf öffentlichen Flächen, in Schulen und Kindergärten werden weiterhin naturnahe Blühflächen angelegt und dieses Know-How über Workshops weitergegeben. Artikel in Magazinen, auf der Homepage, aber auch Annocen in Zeitungen lenken das Interesse auf das Projekt. Eifrige Blumenliebhaber*innen können sich an der Pflege beteiligen.

Projekt: Landschaftspflege Südweststeiermark (Zeitraum: 01.05.2022 – 30.08.2023)

Fördersumme: ELER: 93.174,26 €