Biotop Streuobstwiese

Der Schutz der Kulturlandschaft und der Biodiversität sind die Zukunftsthemen im Naturpark Südsteiermark.
Wir wollen über unsere Projekte Impulse setzen, dass der ökonomische Wert wichtiger Kulturlandschaftselemente endlich wieder gleich viel wert ist wie ihr ökologischer Wert – denn die Artenvielfalt z.B. in Streuobstwiesen ist schier unermesslich. Mit diesem Monat startet das Projekt „Lebensraum Streuobstwiese: Biodiversitätserhalt = Kulturlandschaftsschutz“. Es wird im Zuge dieses Projektes ermöglicht, dass die Bewohner des Naturparks gemeinsam mit ihren Gemeinden einen Apfelsaft produzieren. Jeder Bürger kann seine Streuobstäpfel in das jeweilige Gemeindezentrum bringen und bekommt dann entsprechend der gelieferten Kilogramm Äpfel einen Apfelsaft. Die Gemeinden unterstützen diese Aktion finanziell, sodass für 1 Liter Apfelsaft 80 Cent in der Gemeinde zu bezahlen sind (bei der Rückgabe des Flaschenpfandes kostet der Liter dann überhaupt nur mehr 50 Cent)! Die Naturparkgemeinden unterstützen damit aktiv den Kulturlandschaftserhalt und ermöglichen ihren Bürgern die Äpfel auf ihren Wiesen wieder günstig in einen Saft zu verwandeln. Auf Grund des Frosteinbruchs im Frühjahr gibt es dieses Jahr nur sehr wenige Äpfel, weshalb es für einige Gemeinden dieses Jahr nicht möglich ist einen Saft zu produzieren. Weiters wird es Ende Winter die Möglichkeit für die Naturparkbürger geben Baumsetzlinge alter regionaler Obstsorten (Hoch- und Halbstamm) gegen eine freiwillige Spende zu bekommen – 1000 neue Bäume sollen in den nächsten 3 Jahren den Bestand im Naturpark verjüngen (rechtzeitige Information wird folgen). Gleichzeitig werden Nistkästen gefährdeter Arten (Zwergeule, Steinkauz, Wiedehopf) mit ausgeteilt, denn der Bestand alter großer Bäume ist zu gering um ausreichend Nistmöglichkeiten anzubieten. Da das Wissen um die Pflege und Verarbeitung von Streuobst auch immer mehr verloren geht werden einige Kurse im Jahreskreis angeboten! Unterstützt werden wir durch die Expertise der Obst- und Weinbauschule Silberberg, der tatkräftigen Mitarbeit der Lebenshilfe Leibnitz, sowie der Natur- und Bergwacht und von der Naturpark Akademie.

Apfelabgabe-Termine:

26.9.2016

Oberhaag-Lagerhaus Unterhaag (8-17 Uhr),

St. Johann/S. – ASZ – Bauhof (13-17 Uhr),

Gamlitz – Bauhof (8-17 Uhr)

3.10.2016

St. Nikolai/S. – Marktplatz (14-17 Uhr),

Kitzeck-Fresing, Feuerwehr/ESV Platz (9-13 Uhr),

Leibnitz – Grottenhof (9-12 Uhr)

Heimschuh – Wirtschaftshof (14-19 Uhr),

Arnfels – NMS Arnfels (8-13 Uhr)

Abgabe bitte in Jutesäcken oder Kübeln, in Haushaltsmengen und nur in der Wohnsitzgemeinde!