Kinderregionsführer Naturpark Südsteiermark

„Ich sehe was, was du nicht siehst!“
Der Naturpark Südsteiermark arbeitet gemeinsam mit dem Südsteiermark Tourismus und FratzGraz an einem neuen LEADER Projekt für unsere Region!
Ziel und Idee ist es die Region mit Kinderaugen zu beleuchten und somit auch für einen Perspektivenwechsel bei Groß und Klein zu sorgen. Der Kinderregionsführer Naturpark Südsteiermark (ein Buch und Plan mit vielen kinder- und familienrelevanten Informationen) soll sowohl der eigenen Bevölkerung, als auch Gästen Lust zu machen, die Kostbarkeiten und Schätze der Region zu entdecken und zu genießen.

Als Schätze werden Orte bezeichnet, die eine Besonderheit der jeweiligen Gemeinde darstellen, wie z.B. Spielplätze, Sehenswürdigkeiten, Museen, Parks, Rad- und Wanderwege, Naturräume, Freizeiteinrichtungen, Geschichten und Geschichte, Märchen, Rezepte und vieles mehr.
Dabei begeben sich Kinder aus den Naturparkgemeinden unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst“ auf Schatzsuche und sammeln, dokumentieren, zeichnen, beschreiben und fotografieren diese Kostbarkeiten und Schätze.
Ein weiterer entscheidender Bestandteil der Arbeit am Kinderregionsführer sind die Kinderredaktionen. Nach 15 Workshops in den Schulen aller Naturparkgemeinden und einem Workshop mit den TourismusvertreterInnen und NaturparkbürgermeisterInnen, finden nun die ersten Kinderredaktion statt.

Präsentation: Am 19 Mai 2017 beim Markt der Artnevielfalt im Naturparkzentrum Grottenhof