AKTION Streuobst-Jungbäume

Bestellungen für Streuobst-Jungbäume sind nur online bis zum 30.9.2021 auf diesem Link –  BESTELLUNG-STREUOBST – möglich.

Es können pro Naturpark-Haushalt höchstens 10 Bäume bestellt werden, wobei die Kosten pro Jungbaum 19 Euro betragen. Dieser günstige Preis ist möglich, da Ihre Naturparkgemeinde diese Aktion finanziell unterstützt. Bei der Baumausgabe am 23. Oktober 2021 im Naturparkzentrum Grottenhof/Leibnitz werden die Kosten in bar eingehoben. Nach Ende der Bestellfrist wird ihnen die genaue Zeiteinteilung zugesandt.

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft des Naturparks Südsteiermark. Die Umstrukturierung der Landwirtschaft der letzten Jahrzehnte und die fehlende Wertschöpfung haben jedoch für einen starken Rückgang dieser Flächen gesorgt. Ihre Naturparkgemeinde versucht mit dem Naturpark neben Kursen rund um das Thema Streuobst, einerseits durch die „OPFLSOFT“-Produktion die Wertschöpfung zu steigern und andererseits durch die Ausgabe von Jungbäumen den Bestand an Streuobstbäumen zur verjüngen, um dadurch die Biodiversität dieser artenreichen Lebensräume zu erhalten. Besonders wichtig ist es auch, dass alte regionale Sorten wieder gesetzt werden.

In den letzten vier Jahren wurden knapp 9.000 Jungbäume an die Naturparkbürger*innen verteilt und damit eine österreichweit bemerkenswerte und extrem erfolgreiche Naturschutzaktion gestartet und durchgeführt.

Deshalb findet diese Aktion auch heuer wieder statt!

Pflanzen von Obstbäumen – Praxiskurs

Datum 16.10.2021

Zeit: 09:00 -12:00 Uhr

Ort: Naturparkzentrum Grottenhof