Voller Erfolg beim ersten steirischen Heckentag

Reger Andrang herrschte am 04. November 2023 beim ersten Heckentag des Naturparks Südsteiermark.

Im Rahmen des Projekts „Regionale Wildgehölzvermehrung“ wurden im Naturpark Südsteiermark mit Hilfe von Freiwilligen verschiedenste regionale, wildwachsende Wildgehölze beerntet und daraus in Zusammenarbeit mit der RGV (Regionale Gehölzvermehrung) neue Pflanzen aufgezogen.
Diese ersten Sträucher wurden unter anderem nun an die Bevölkerung beim „Heckentag“ am 04.11.2023 am Grottenhof ausgegeben.
Außerdem gab es unterschiedliche Hecken-Pakete geben, z.B. eine Bienen-Hecke, oder eine Schmetterlings-Hecke, die in ihrer Artzusammensetzung genau auf die Bedürfnisse unserer heimischen Insekten abgestimmt sind, eine Sichtschutz-Hecke oder eine Klima-Hecke waren mit dabei.

Großes Interesse herrschte auch bei den Heckenwanderungen mit Klaus Wanninger von der RGV (Verein Regionale Gehölzvermehrung) entlang der Lassnitz . Dabei konnten die Besucher*innen allerlei Wissenswertes zu unseren heimischen Sträuchern und deren Wert für unsere Wildtiere und Insekten erfahren.

Bürgermeister Reinhold Höflchner, Obmann des Naturparks Südsteiermark, zeigte sich sehr erfreut, dass die Bevölkerung ein so großes Interesse daran hat, selbst etwas für den Natur- und Umweltschutz beizutragen.

Auch Josef Fischer, Bürgermeister von Kitzeck im Sausal kam vorbei und holte Hecken für den neuen Spielplatz in Neurath ab. Mit der nun dort befindlichen Klimahecke können die Kinder spielerisch die 10 natürlichen Jahreszeiten ablesen und so etwas über unser Klima erfahren. (Wie so eine Klimahecke genau funktioniert, erfahren Sie hier.)

Ein großer Dank gilt auch den mitwirkenden Vereinen. Vertreter*innen der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht – Ortseinsatzstelle Leibnitz, des Bienenzuchtvereins Leibnitz und Umgebung und des Vereins “Naturstark.jetzt” rundeten das Angebot ab. Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, köstliche Marmeladen, Honig und allerlei Wissenswertes rund um die Hecke waren mit dabei.

Buschenschank Fröhlich sorgte mit Punsch und Glühwein für das leibliche Wohl der Besucher*innen

Nachstehend können Sie die Liste aller Arten die am Heckentag ausgegeben wurden entnehmen sowie die Zusammenstellung der Heckenpakete und deren Nutzen. Die Angaben hinter den Pflanzen beziehen sich jeweils auf die Größe, also 50 – 80 cm bzw. 30 – 50 cm.

Wildgehölze (Herkunft RGV Südsteiermark)

Hunds-Rose Rosa canina 50/80
Hunds-Rose Rosa canina 30/50
Schlehdorn Prunus spinosa 50/80
Gewöhnlicher Spindelstrauch Euonymus europaeus 30/50
Roter Hartriegel Cornus sanguinea 30/50
Gewöhnlicher Schneeball Viburnum opulus 30/50

Mit der Klimahecke haben Sie Ihr eigenes Klimamessgerät zu Hause und können anhand verschiedener Naturphänomene wie dem Blühbeginn oder der Fruchtreife den Beginn der nächsten natürlichen Jahreszeit ablesen. Und wussten Sie schon, dass es in der Natur eigentlich zehn Jahreszeiten gibt? Welche das sein können, können Sie hier erfahren: Klimahecke (Bitte beachten Sie, dass sich die Artzusammensetzungen geringfügig unterscheiden können.)

Klima-Hecke

Eingriffeliger Weißdorn Crataegus monogyna
Gewöhnlicher Spindelstrauch Euonymus europaea
Faulbaum Frangula alnus
Hundsrose Rosa canina
Sal-Weide Salix caprea
Purpur-Weide Salix purpurea
Schwarzer Holunder Sambucus nigra
Wolliger Schneeball Viburnum lantana

Nicht nur unsere Tierwelt braucht Rückzugsmöglichkeiten, auch wir Menschen wollen manchmal ungestört sein. Mit der Sichtschutzhecke aus 5 heimischen gut schnittverträglichen Gehölzen schaffen Sie beides: Sichtschutz für sich und ideale Brutplätze und einen Rückzugsort für unsere Vögel. Worauf Sie bei der Anlage und der Pflege achten müssen, können Sie hier nachlesen: Sichtschutzhecke

Sichtschutzhecke (je 2 Stück)
Feld-Ahorn Acer campestre
Hainbuche Carpinus betulus
Gewöhnlicher Liguster Ligustrum vulgare
Gewöhnlicher Schneeball Viburnum opulus

Mit der Schmetterlingshecke haben Sie einen idealen Nektarlieferanten für eine Vielzahl unserer Falter. Wussten Sie z.B., dass der Schlehdorn von rund 120 verschiedenen Schmetterlingen besucht wird? Aber auch die Raupen dürfen wir nicht vergessen, eine ideale Kinderstube für den Zitronenfalter bietet z.B. der Faulbaum. Weitere interessante Fakten können Sie hier nachlesen: Schmetterlingshecke (Bitte beachten Sie, dass sich die Artzusammensetzung geringfügig unterscheiden kann.)

Schmetterlingshecke
Faulbaum Frangula alnus
Gew. Heckenkirsche Lonicera xylosteum
Holz-Apfel Malus sylvestris
Trauben-Kirsche Prunus padus
Hunds-Rose Rosa canina
Sal-Weide Salix caprea
Schwarzer Holunder Sambucus nigra
Wolliger Schneeball Viburnum lantana

Der Lebensraum inklusiver der Nahrungsquellen unserer Honigbiene, aber auch aller Wildbienen von denen es in Österreich immerhin knapp 700 Arten gibt ist stark bedroht. Als reine Vegetarierinnen ernähren sich alle Bienen ausschließlich von Nektar und Pollen und tragen so ganz nebenbei die Hauptverantwortung zur Bestäubung unseres Obstes. Damit wir uns auch in Zukunft die süßen Kirschen schmecken lassen können brauchen sie unsere Unterstützung, am besten gleich mit der Anlage einer Bienenhecke.

Bienenhecke
Gewöhnliche Berberitze Berberis vulgaris