Gratis Hecken für die Artenvielfalt

Informieren und Heckenpakete bestellen

Gratis Hecken für die Artenvielfalt

Gemeinsam mit dem Biotopverbund-Management Südweststeiermark veranstaltet der Naturpark Südsteiermark am 14.11.2026 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr die Abgabe von gratis Heckenpaketen an die Bürgerinnen und Bürger der Südweststeiermark.

Hecken aus heimischen Gehölzen sind wichtiger denn je. Sie sind perfekt an unsere Standorte angepasst und bieten der heimischen Tierwelt optimale Bedingungen für Nahrung und Unterschlupf. Egal ob die Dirndl als erste Pollennahrung im Frühling für Bienen, oder der Feldahorn als perfekter Nistplatz für heimische Vögel, mit heimischen Gehölzen bringen Sie mehr Artenvielfalt in Ihren Garten. Und ganz nebenbei erhalten auch Sie wunderschöne Blütenpracht und bunte Früchte. Damit kann jeder Garten einen Beitrag zum Biotopverbund in der Südweststeiermark leisten.

Wichtiger Hinweis:

Die Ausgabe findet ausschließlich am 14.11.2026 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr am Besucherzentrum Grottenhof in Leibnitz statt und nur nach vorheriger Bestellung in unserem Shop.
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, werden Sie zeitnah nach Ende der Bestellfrist von uns via E-Mail kontaktiert und bekommen einen Time-Slot zugewiesen. So wird sichergestellt, dass Sie rasch und unkompliziert zu Ihrer Hecke kommen. Bitte bringen Sie Ihre Bestellbestätigung zur Abholung mit.

Welche Heckenpakete gibt es?

Zwei Heckenpakete stehen zur Auswahl: Die Sichtschutzhecke und die Biodiversitätshecke – jeweils mit 5 ausgewählten Sträuchern. Alle Infos zu den beiden Paketen finden Sie gleich hier unten.

©Anna Schocher
©Anna Schocher

Die Sichtschutzhecke

Die Sichtschutzhecke ist ein wahrer Allrounder, sie bildet im Sommer ein dichtes Laubwerk als Sichtschutz, bietet Vögeln und Säugetieren Unterschlupf und Nahrung, genauso wie für unzählige Insekten. Und ganz nebenbei ist sie das ganze Jahr über schön anzusehen, von den Palmkätzchen im Frühjahr über die weißen Blütenstände des Schneeballs im Sommer bis zu den leuchtend roten Zweigen des Hartriegels im Winter.

    • Berberitze (Berberis vulgaris) – Mit ihren Dornen eine perfekte Kinderstube für Vögel und bietet Nahrung für unzählige Tiere im Winter.
    • Feld-Ahorn (Acer campestre) – Trockenheitsresistent, super schnittverträglich und noch dazu Nektarlieferant für Schwebfliegen, Wildbienen und Käfer.
    • Roter Hartriegel (Cornus sanguinea) – Tolle rote Farbe der unbelaubten Zweige im Winter und Kinderstube vieler Schmetterlinge.
    • Sal-Weide (Salix caprea) – DIE Futterpflanze für unsere Wildbienen schlechthin.
    • Gewöhnlicher Schneeball (Viburnum opulus) – Pflegeleicht und robust und Futterpflanze für viele Vögel und Säugetiere.
©Klaus Wanninger
©Klaus Wanninger

Die Biodiversitätshecke

Die Biodiversitätshecke bietet unzähligen Bienen, Hummeln, Schmetterlingen, Schwebfliegen und Käfern Nahrung durch Pollen und Nektar. Auch Vögel und Säugetiere profitieren von den Früchten. Hunds-Rose und Weißdorn bieten mit ihren Dornen sichere Nistplätze für Vögel und der Neuntöter spießt sogar seine Beute auf den Dornen auf!

    • Roter Hartriegel (Cornus sanguinea) – Tolle rote Farbe der unbelaubten Zweige im Winter und Kinderstube vieler Schmetterlinge.
    • Gewöhnliche Heckenkirsche (Lonicera xylosteum) – Mit ihren nektarreichen Blüten bietet sie eine super Nahrungsquelle für Hummeln und Schmetterlinge und Vögel naschen im Herbst die leuchtend roten Beeren.
    • Hunds-Rose (Rosa canina) – Das enorme Pollenangebot wird von Wildbienen gerne angenommen und die Hagebutten schmecken nicht nur uns Menschen.
    • Kornelkirsche (Dirndl) (Cornus mas) – Blüht bereits im März leuchtend gelb und ist daher ein wichtiges Nährgehölz für Insekten im Frühjahr, die Dirndl können im Herbst zu Marmelade verarbeitet werden.
    • Schwarzer Holunder (Sambucus nigra) – Vor allem Schwebfliegen freuen sich über den Holler, also nicht gleich alles zu Saft verarbeiten.

    Übrigens: Wer eine Blühwiese im Garten hat, sollte diese frühestens dann mähen, wenn der Holler in Vollblüte ist.

Warum im November Hecken pflanzen?

Unsere Pflanzen kommen ausschließlich wurzelnackt und größtenteils entlaubt zu Ihnen. Das bedeutet, dass Sie die Pflanzen möglichst zeitnah (innerhalb von 24h) nach Erhalt einpflanzen, am besten die Pflanzlöcher gleich vorbereiten. Das verkürzt die Wartezeit und steigert die Vorfreude auf die neue Hecke.

Eine detaillierte Anleitung zu Pflanzung und Pflege erhalten Sie gemeinsam mit Ihrer Hecke. Dass die Pflanzen bereits entlaubt sind, bedeutet, dass sich alle oberirdischen Teile in Winterruhe begeben haben und weniger Wasser benötigen, die Wurzeln arbeiten aber noch und bilden Feinwurzeln aus. Sobald im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen den Boden erwärmen können die Gehölze gleich austreiben und die Feuchtigkeit des Bodens optimal nutzen. So sind sie für den Sommer bestens gerüstet. Sie müssen nicht ständig gießen und die Gefahr von Ausfällen ist wesentlich geringer.

Ich will mehr über heimische Gehölze erfahren!

Neben der Abgabe von gratis Heckenpaketen erwartet Sie ein spannendes Info-Programm, das im Rahmen des Praxistages des Biotopverbund-Management organisiert wird. Welche Tiere und Pflanzen von Hecken profitieren, welche Vorteile sie für den Menschen bereithalten, was eine ökologisch wertvolle Hecke überhaupt ausmacht und Weiteres, erfahren Sie in einer von vier Kurz-Exkursionen mit Fachexpert*innen.

  • Kurz-Exkursionen zu Fuß, jeweils 45-60 Minuten
  • Start- & Endpunkt Innenhof Veranstaltungsgelände Grottenhof 1, 8430 Leibnitz
  • Startzeiten 09:30 Uhr, 10:30 Uhr, 11:30 Uhr, 12:30 Uhr
  • Teilnahme nur nach Voranmeldung bis 06.11.2026 unter k.scheibenhoffer@rmsw.at

Abgerundet wird unser Informationsangebot mit einer kleinen Auswahl an spannenden Info-Ständen.

1440 1080 Naturpark Südsteiermark
Bitte geben Sie den Suchbegriff ein …
Naturpark Südsteiermark Logo

Bei Fragen zum Naturpark Südsteiermark oder zu unseren Aktivitäten steht Ihnen das Team des Naturpark Südsteiermark gerne zur Verfügung.